Samstag, 22. Mai 2010

Italienische Röllchen

Eigentlich hatte ich nur mal wieder Lust auf eine leckere Polenta, aber einfach nur so, das wäre doch langweilig. Oder? Was daraus entstanden ist, kann man hier sehen bzw. nachlesen... ich war mit dem Ergebnis ganz zufrieden... okay, das Anrichten lässt sich definitiv noch verbessern :-). Kurz überlegt und schnell war das Gericht beisammen: Schweineröllchen in einem Mantel von luftgetrochneten Schinken gefüllt mit Gartensalbei, getrockneten Tomaten und etwas Käse. Hinzukamen einige mit Thymianhonig glasierte Pastinaken aus unserem Erdkeller (letzte Ernte).


Und hier die harten Fakten:
  • ca. 100 g Polenta
  • 1/2 l Milch
  • 1/2 l Hühnerbrühe
  • 1 Esslöffel Butter
  • Safranfäden
Milch und Brühe, sowie den Safran zusammen aufkochen und die Polenta einstreuen und bei kleiner Flamme je nach Sorte ca. 30 Minuten quellen lassen. Das Ergebnis sollte nicht stichfest, sondern eher cremig sein. Am Schluß geben ich gern noch etwas Butter dazu. Falls die Konsistenz nicht stimmen sollte, so kann man einfach noch etwas Flüssigkeit dazugeben.
  • 4 dünnere Schweinesteaks
  • 8 getrocknete Tomaten
  • 8 Scheiben Schinken
  • 8 Salbeiblättern
  • milder Bergkäse
  • Pfeffer
Die Schweinesteaks mit Küchenkrepp abtrocken, mit je 2 Salbeiblättern und kleingehackten getrockneten Tomaten, sowie etwas Bergkäse füllen und peffern. Das Fleisch dann aufrollen und mit dem Schinken ummanteln. Damit das Paket hält, habe ich es mit einem Stäbchen fixiert, man kann es aber auch mit einem Küchenfaden chirugisch sauber verschnüren. Das Ganze in der Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten und anschliessend für ca. 30 Minuten bei 120 Grad in den Ofen. Ich habe noch etwas Bergkäse darüber gestreut.
  • Pastinaken
  • 1 Esslöffel Butter
  • 1 Esslöffel Thymianhonig
  • Salz
Pastinaken sind ja ein typisches Wintergemüse, dass derzeit wieder eine Comeback erlebt. Manche Köche behaupten ja, dass die Knolle etwas streng schmecken würde, da kann ich mich jedoch nicht anschliessen.
Wir hatten das Gemüse letztes Jahr selbst angebaut und dann einfach im Herbst in einem Erdloch im Gewächshaus eingelagert. Ich muss sagen, da blieben Sie super frisch bis in den Frühling. Jetzt wurde es aber auch mal Zeit, den Platz zu räumen, den die Tomatenpflanzen wollten endlich einziehen.

Ich putze die Knollen ordentlich und schneide Sie in kleine ansehnliche Stück. Dann wird das Gemüse in der Pfanne mit etwas Butter auf kleiner Flamme bissfest gart und am Schluß mit etwas Thymianghonig glasiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts with Thumbnails